Clubinfos

Der Marketing Club Linz fördert den kreativen Dialog in allen Fragen der marktorientierten Unternehmensführung. Sein zentraler Wirkungsbereich ist der Raum Oberösterreich. 

Der Marketing Club Linz versteht sich als eigenständiges Netzwerk. Er ist unabhängig von anderen  Gruppierungen, Parteipolitik oder dogmatischen Denkrichtungen. Mit seinen Leistungen will der Club sowohl bei seinen Mitgliedern als auch in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für Marketing vertiefen. Er hat zum Ziel, neue Einflussfaktoren zu beobachten, zu bewerten und mit diesem Know-how die erfolgreiche Praxis zu fördern.

Entstanden aus der Johannes Kepler Universität Linz, widmet sich der Marketing Club Themen der strategischen, marktorientierten Unternehmensführung. Damit ist er ein idealer Treffpunkt für Top-Manager und Marketingfachleute. Clubmitglieder profitieren vom MCL als Impulsgeber, Wissensdrehscheibe und Netzwerkplattform. Die regelmäßigen Veranstaltungen fördern den Dialog zwischen Mitgliedern, Vortragenden und der Wissenschaft.

Geschichte des Marketing Clubs Linz

Wie der Marketing Club Linz entstand:

Am 3. Dezember 1976 wurde das „Marketing Forum Linz“ ins Leben gerufen – ein vorerst loser Zusammenschluss des Institutes für Handel, Absatz und Marketing an der Johannes Kepler Universität Linz, der Landesinnung des wirtschaftlichen Werbewesens und der werbetreibenden Wirtschaft Oberösterreichs – mit dem Ziel, das Marketing oberösterreichischer Unternehmen langfristig positiv zu beeinflussen und die Synergien zwischen Wissenschaft und Praxis verstärkt zu nutzen. Daraus entwickelte sich der Marketing Club Linz. Der Titel „Marketing Forum Linz“ wurde für den jährlich stattfindenden Marketingkongress übernommen.

Die offizielle Gründungsversammlung des Marketing Club Linz fand am 29. November 1978 statt; am 25. September 1979 folgte die konstituierende Generalversammlung  im  Tourotel  Linz. Heute sind bereits knapp 300 Führungskräfte der heimischen Wirtschaft Mitglieder des Clubs.

Der Mix aus verschiedenen Branchen bildet einen Querschnitt durch die Wirtschaftsstruktur unseres Landes und bietet die fruchtbare Grundlage für einen regelmäßigen inspirierenden Gedanken-  und  Erfahrungsaustausch.

Philosophie & Ziele

Der Marketing Club versteht sich als eigenständiges Netzwerk.

Er ist unabhängig von anderen Gruppierungen, Parteipolitik oder dogmatischen Denkrichtungen.
Mit seinen Leistungen will der Club sowohl bei seinen Mitgliedern als auch in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für Marketing vertiefen.
Er hat zum Ziel, neue Einflussfaktoren zu beobachten, zu bewerten und mit diesem Know-how die erfolg-reiche Praxis zu fördern. 

Entstanden aus der Johannes Kepler Universität Linz, widmet sich der Marketing Club Themen der strategischen, marktorientierten Unternehmensführung.
Damit ist er ein idealer Treffpunkt für Top-Manager und Marketingfachleute. Clubmitglieder profitieren vom MCL als Impulsgeber, Wissensdrehscheibe und Netzwerkplattform.

Die regelmäßigen Veranstaltungen fördern den Dialog zwischen Mitgliedern, Vortragenden und der Wissenschaft.

Clubstatuten

Sie können die aktuellen Statuten des Marketing Club Linz hier als pdf downloaden.

Statuten